Chronik

Seit über 25 Jahren gibt es das Idee und Klang Studio nun bereits. Was im Zimmer des Elternhauses unseres Gründers Daniel Dettwiler angefangen hat, ist heute zu einer der bedeutensten Klangschmieden der Schweiz mit internationaler Ausstrahlung geworden. In dieser Chronik bieten wir einen kleinen geschichtlichen Überblick über das Studio und Daniel Dettwiler. 

 

1996

Human Bomb — das erste Mal 

Human Bomb war die erste CD, die Daniel, damals gerade 17 Jahre alt, mit seinem damaligen Geschäftspartner Willy Honegger gemischt hatte. Die Songs stammten alle aus der Feder des bekannten englischen Musikers und Komponisten Neil Filby (Karls Kühne Gassenschau). 

 

Studium

1996 — 2001 studierte Daniel Audio Design an der Hochschule für Musik, Basel. Er war dort viel im elektronischen Studio der Akademie anzutreffen und mischte einige Produktionen an der altehrwürdigen Studer 990 Konsole. 

 

2001

Skamander — zum Diplom

Zum Master-Diplom realisierte Daniel zusammen mit dem Komponisten Beat Gysin ein gigantisches Werk, welches in einem Schwimmbad aufgeführt wurde. Über 64 Lautsprecher kamen zum Einsatz, natürlich auch welche unter Wasser. 

 

Studio Riehen

Ab 1998 baute Daniel kontinuierlich den grössten Raum der damaligen 3-Zimmer-Wohnung zum Idee&Klang Studio Riehen aus. Hier wurden damals schon grosse Produktionen, z.B. Trauer (Herbert Grönemeyer), die Filmmusik zu Gripsholm oder David Klein's «My Marylin» gemischt. 

 

My Marilyn — ein Herzensprojekt mit dem David Klein Quintet

Unsere erste grosse Jazzproduktion unter der Federführung von Produzent und Saxophonist David Klein. Es spielten Grössen wie Mulgrew Miller (Dianne Reeves and Cassandra Wilson), Ira Coleman (Herbie Hancock), Marcello Pellitteri. Gesang: Miriam Klein (Dexter Gordon). Für die Mischung war Klein nur das Beste gut genug, deshalb buchte er ein internationales Spitzenstudio mit einem der weltbekanntesten Tonmeister. Wieder zurück in Basel fragte sich Klein, ob man das denn nicht noch besser mischen könnte. Über Umwege hörte er vom damals noch jungen Tonmeister Daniel Dettwiler, welcher, gerade fertig mit dem Studium, in Riehen ein kleines Tonstudio eingerichtet hatte. Daniel mischte das Projekt nochmals komplett neu, alles 'in the box' (also ausser den Hallgeräten kam nur ein Computer zum Einsatz) und das in einer Zeit wo praktisch alle Tonmeister es für unmöglich erachteten, dass man ohne ein Mischpult überhaupt eine tolle Mischung realisieren kann. Die Produktion ist heute noch eine Referenz.  mehr...

 

Gripsholm — der Start in die Filmmusik

Die Filmmusik zu Oscar Preisträger Xavier Kollers «Gripsholm» wurde von den Komponisten David Klein und Olivier Truan komponiert und zunächst von einem bekannten Tonmeister gemischt. Bei der Filmmischung in München realisierten die Komponisten, dass der Klang nicht gross, nicht schön genug war. Perfektionisten die sie waren, liessen sie die Musik nochmals neu mischen — und da David mit Daniel bei der Mischung zu «My Marilyn» gute Erfahrungen gemacht hat, bekam dieser die Chance seine erste Filmmusik zu mischen, und die packte er:-)  mehr…